Ein Leitfaden für das Online-Buchen von Plakaten

Außenwerbung (OoH: Out-of-Home Media) ist eines der wachstumsstärksten Medien und das letzte Massenmedium. Plakatwerbung bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Marke, Produkte und Dienstleistungen ins Relevant Set des Betrachters bzw. des Plakatsehers zu stellen und durch kreative Claims und Slogans sowie Visuals nebst Aktivierungselementen die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe nebst einem Response und der Interaktion zu gewinnen.

Der öffentliche Raum ist untrennbar mit Plakaten und deren Werbung verbunden. Plakate als Werbemittel – der öffentliche Raum als Werbeträger. Plakate sind Tagbegleiter mobiler Zielgruppen. Plakatwerbung kann faszinierend, humorvoll sein oder schlichtweg informieren. Bei zeitlicher und räumlicher Relevanz entfacht Plakatwerbung Neugier und Interesse – Ihre Marke wird im Relevant Set der Zielgruppe verankert und zum „must have“. Damit wird die Markenkommunikation und der Abverkauf Ihrer Produkte und Dienstleistungen unterstützt. Oder vielleicht sind Sie ja auf der Suche nach neuen Talenten und Mitarbeitern für ihr Unternehmen. Sicher ist: Mit Plakatwerbung werden Sie gesehen. Plakatwerbung können Sie jetzt auch einfach und effizient online buchen! Wählen Sie individuell aus bundesweit Tausenden verschiedenen Plakatstandorte aus und verbreiten Sie somit schnell Ihre Werbebotschaften. Im folgenden Blogbeitrag haben wir seitens der PROJEKTUNION dazu einen Leitfaden für Sie erstellt.

In 4 Schritten Plakate online buchen mit dem OoH-Media Buchungs-WebShop der PROJEKTUNION

Vorab, Plakatwerbung ist ein unverzichtbarer Bestandteil in jedem Marketing- und Media- Mix. Dank unseres OoH-Media Buchungs-WebShop wird Ihre Plakatbuchung zu einem Kinderspiel, dass es Ihnen ermöglicht, stets den vollen und transparenten Überblick über Ihre Kampagne zu behalten. Dazu müssen Sie kein Mediaprofi und auch kein Mediaplaner/-einkäufer sein. Ein Service, mit dem sich speziell auch Verbände, Handels- und Franchiseunternehmen mit Mehrwert gegenüber ihren Partnern profilieren können. Als Service gehört natürlich auch die Beratung zu unserem Angebot.

Schritt 1: Kampagnenplanung

Arbeiten Sie für die Entwicklung Ihrer Werbekampagne eng mit Ihrem Marketing- oder Media-Team und einer Werbeagentur zusammen oder ziehen Sie die Fachkenntnisse der PROJEKTUNION heran. Diese unterstützt Sie umfassend bei Strategie, Planung, Mediaeinkauf, -forschung und Plakatdruck. Legen Sie klare Kommunikationsziele, Ihre Zielgruppe, den geografischen Fokus, den Zeitrahmen der Kampagne, optimale Platzierungen und Kontaktpunkte fest, um einen wirksamen Werbedruck entsprechend Ihrem Budget zu erzeugen.

Achten Sie darauf, durch den Einsatz regionaler Elemente in Ihrem nationalen, regionalen oder lokalen Markt maximale Aufmerksamkeit zu generieren, insbesondere im Hinblick auf die Standorte Ihrer Filialen.

Schritt 3: Buchung Ihres Plakats online

Bestimmen Sie die Laufzeit Ihrer Werbekampagne im Buchungsprozess: Großflächen und Ganzstellen sind für Perioden von 10,5 Tagen und digitale Werbeträger für Wochenintervalle buchbar.
Sollten gewünschte Plakate nicht verfügbar sein, bietet die Plattform alternative Standorte. Der Gesamtpreis im Warenkorb umfasst Media- und Druckkosten, wobei die PROJEKTUNION hochwertigen Druck für detailreiche Darstellungen garantiert. Zudem besteht die Möglichkeit, alle Kampagnen inklusive Druck CO2-neutral zu buchen.

Schritt 2: Plakatflächen im OoH-WebShop auswählen

Nutzen Sie den OoH-Media Online-Buchungs-WebShop der PROJEKTUNION, um Werbeträger an Ihrem Wunschstandort zu finden und zu buchen. Im Plakatfinder können Sie sich alle verfügbaren Werbeträgerformate und -standorte anzeigen lassen, sie detailliert betrachten und das gewünschte Leistungsniveau einstellen. Detaillierte Informationen zu jedem Standort wie Adresse, Format und Preis sind per Klick abrufbar. Sie können die Ansichtsoptionen ändern und ausgewählte Plakate bis hin zum Warenkorb einsehen, inklusive Kosten. Der WebShop ermöglicht auch das Hochladen und Bearbeiten Ihrer Druckdateien für eine gezielte Plakatierung, inklusive spezifischer Anpassungen für Filialkampagnen.

Schritt 4: Werbung am gewählten Standort

Nach der Buchung Ihrer Kampagne bekommen Sie eine Bestätigung mit allen Details und können sich auf den Kampagnenstart sowie auf steigende Kundenzahlen und Absätze freuen.
Bei Fragen oder Problemen bietet das Expertenteam der PROJEKTUNION Unterstützung in jeder Phase.

Steigern Sie Ihren Umsatz und Ihre Bekanntheit

Plakatwerbung ist integraler Bestandteil in einem effektiven Marketing- und Media-Mix und von hoher leistungsstarker Bedeutung. Mit Tools wie dem OoH-Media Online-Buchungs- WebShop der PROJEKTUNION ist es mittlerweile einfacher und transparenter denn je, für jedermann zugänglich, Plakatwerbung zu buchen und dabei stets den Überblick über die gesamte Werbekampagne zu behalten. Die langjährige OoH- und Media-Expertise des PROJEKTUNION Teams geht weit über die reine Plakatbuchung hinaus und bietet werbungtreibenden Kunden eine umfassende und individuelle Beratung rund um die OoH-/Media-Gattung. Egal ob Kauf, Miete, Vermietung, Vermarktung, Bewirtschaftung von Plakatflächen – die PROJEKTUNION ist der ideale Ansprechpartner, um wirtschaftlich effektive Plakatwerbung zu realisieren.

  • Full-Service – Alles aus einer Hand
  • Zugriff auf bundesweit über 200.000 Plakatstellen – flächendeckend im öffentlichen Raum
  • Plakatwerbung über alle Formate – analog und digital
  • OoH-Media Online-Buchungs-WebShop
  • Unabhängige Beratung
EMBRACE Werbeträgerdesign der PROJEKTUNION auf der BEST 18/1 in Köln 2023

Vorteile von Plakatwerbung

  • Hohe Sichtbarkeit: Plakate sind oft an verkehrsreichen Orten und erreichen mobile und kaufkraftstarke Bevölkerungsteile.
  • Hohe Leistung: Baut schnell eine hohe und wirksame Reichweite auf – bei hoher Kontaktdichte.
  • Zahlt in die Marke und den Abverkauf ein.
  • Regionalität: Ist flächendeckend national, regional und lokal einsetzbar.
  • Präsenz: Plakate sind kontinuierlich für die Bevölkerung sichtbar.
  • Unaufdringlich: Plakatwerbung wird als weniger störend wahrgenommen als andere Medien.
  • Kreativer Spielraum durch die unterschiedlichsten Formate.
  • Kosteneffizienz: Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Medienverstärkung: Unterstützt und ergänzt andere Medienkanäle effektiv.

Kann man Plakatwerbung auch regional oder lokal buchen?

Plakat ist ein ideales Medium für Ihre lokalen und regionalen Werbekampagnen. Sie ermöglichen es, dort präsent zu sein, wo sich Ihre Zielgruppe bewegt. Auf Basis der zeitlichen und räumlich Relevanz können Sie Ihre Zielgruppe mit hoher Wahrnehmungs- und Kontaktqualität ansprechen. Mit unserem OoH-Media Online-Buchungs-WebShop können Sie auf alle vorhandenen und verfügbaren Werbeflächen zugreifen.

Wie wird Plakatwerbung bewertet?

PpS (Plakatseher pro Stelle im Belegungszeitraum)

PpS: Wahrnehmungsparametergewichtete Passagefrequenz – Werbemittelkontakte in einem Belegungszeitraum – Grundlage für die Preisfindung.