Was erwartet uns im Bereich Out-of-Home Media

 

Außenwerbung: Entwicklung und Trends für 2024

Digitale Werbeflächen im Außenbereich (Out-of-Home) gewinnen zunehmend an Bedeutung und sind in Mediaplänen immer präsenter. Folgenden Faktoren tragen zum zum Wachstum der OoH-Werbung bei:

  • Technologische Fortschritte: Weiterentwicklung der Technik
  • Datengesteuerte Erkenntnisse: Verbesserter Mess- und Analysemethoden zum Monitoring
  • Kreativität und Innovation: Werbung erstellen mit neuen Technologien, wie z.B. KI
  • Auswirkungen der Pandemie: Nach der Pandemie gab es eine starkes Wachstum der Werbemärkte
  • Gezielte und standort genaue Werbung: zur richtigen Zeit am richtigen Ort, für die richtige Zielgruppe
  • Integration mit digitalen Medien: Digital OoH-Medien werden im Jahre 2024 immer präsenter (DOoH)

Der Markt für OoH-Werbung ist im ständigen Wandel und hat einen festen Platz in der aktuellen Marketingwelt.

In diesem Artikel stellen wir von PROJEKTUNION wesentliche Entwicklungen und Trends für das Jahr 2024 vor, zunächst gehen wir aber nochmal auf die Zahlen von 2023 ein:

 

Der Nielsen Werbetrend für das erste Halbjahr 2023

Der kürzlich veröffentlichte Nielsen-Werbetrend für das erste Halbjahr 2023 zeigt einen fortgesetzten Aufwärtstrend in der Out of Home Werbung mit einer Steigerung der Ausgaben um 6 % auf 1,2 Milliarden Euro im Vergleich zu 2022. Das entspricht einem Anstieg von etwa 70 Millionen Euro, wodurch OoH sich in einer starken Position im deutschen Werbemarkt befindet. 

Andere Medien, wie TV, Online und Plakatwerbung, verzeichneten Umsatzrückgänge. Der Marktanteil von OoH an den Bruttowerbeaufwendungen für klassische Medien liegt nun bei 8,3 %, ein Anstieg von 7,1 % Ende 2022. Digitale OoH-Medien tragen überdurchschnittlich zum Wachstum bei, wobei digitale Plakatformate allein mehr als 30 Millionen Euro Umsatzzuwachs erzielten. Kai-Marcus Thäsler, FAW-Geschäftsführer, betont die erfolgreiche digitale Transformation von OOH und dessen geringen CO₂-Fußabdruck, was es zu einem nachhaltigen Medium macht.

Tabelle Nielsen Werbetrend 2023

Tabelle Nielsen Werbetrend 2023

 

Out-of-Home Trends für 2024 

Der Fachverband Aussenwerbung (FAW) informiert über folgende Entwicklungen:

Digital Out of Home Werbung / Digitale Außenwerbung

Diese Werbeträger beeindrucken vor allem durch ihre eindrucksvolle Präsenz und beachtliche Reichweite. Es erweist sich als das ideale Instrument für Kampagnen, die auf Markenbekanntheit abzielen. Die Zahlen sprechen für sich: Mit einem jährlichen Wachstum zwischen 15% und 30% in den letzten drei Jahren setzt sich DOoH als das am schnellsten wachsende Werbemedium unserer Zeit durch. Bewegte Werbeanzeigen auf elektronischen Bildschirmen fesseln die Aufmerksamkeit der Betrachter wie kaum ein anderes aktuelles Werbemittel. Interessanterweise zeigen Studien, dass DOoH im Vergleich zu traditionellen Werbeformen, wie Fernsehwerbung oder Online-Bannern, positiver und ansprechender wahrgenommen wird.

 

Programmatische DOoH-Werbung

Programmatische DooH-Werbung (programmatic dooh) bezieht sich auf den automatisierten Prozess des Kaufs und Verkaufs von digitalen Werbeflächen in öffentlichen Bereichen, z.B. an Bahnhöfen, Flughäfen, Einkaufszentren oder an Straßen. Wie andere programmatische Werbeformen auch, ermöglicht die programmatische DooH Werbung den Werbetreibenden, Werbeflächen in Echtzeit und basierend auf bestimmten Kriterien automatisch zu kaufen. Ebenso ermöglicht es den Werbetreibenden, ihre Kampagnen augenblicklich zu ändern und anzupassen, basierend auf aktuellen Ereignissen oder Daten. Genauso ermöglicht es die Leistung der Anzeigen jederzeit zu verfolgen und so bessere Entscheidungen über die Werbeausgaben treffen.

 

Kommunikation mit der Bevölkerung

Beleuchtete OoH Screens an Bahnhöfen und Wartehallen erhöhen die Sicherheit, insbesondere an abgelegenen Orten, und sind oft ein wesentlicher Bestandteil von Sicherheitskonzepten. Digitale OoH-Medien liefern ständig aktuelle Fahrgastinformationen und die digitalen Flächen sind teilweise direkt mit Polizei, Feuerwehr und Katastrophenschutz an das Modulare Warnsystem (MoWaS) angebunden. Bei Gefahren informieren und warnen diese Bildschirme umgehend die Öffentlichkeit, entsprechend ihrer Verpflichtung als Warnmultiplikatoren des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

 

Energieeffizienz, Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Durch den Wechsel zu LED-Leuchtmitteln wurde der Stromverbrauch beleuchteter Anlagen um bis zu 80% gesenkt. Viele Out-of-Home-Medien nutzen intelligente Dimmung mittels Sensortechnik, um den Beleuchtungsbedarf tagsüber anzupassen. Nachtabschaltungen reduzieren den Energieverbrauch zwischen 1 und 6 Uhr morgens drastisch. Investitionen in moderne Technologien führen zu weiteren erheblichen Einsparungen. Obwohl technische Datenblätter oft den theoretischen Höchstverbrauch angeben, liegt der tatsächliche Verbrauch digitaler Stadtinformationsanlagen weit darunter. Die OoH-Branche verbraucht jährlich rund 60 Millionen kWh Strom in Deutschland, im Gegensatz zu 4,3 Milliarden kWh für gedruckte Werbebeilagen. Außerdem hat OoH-Werbung im Vergleich zu anderen Medien einen geringeren CO₂-Ausstoß pro Werbekontakt. Eine Studie zeigte, dass OoH nur zwischen 3 g und 30 g CO₂ pro 1.000 Kontakte verbraucht. Die Förderung von Nachhaltigkeit durch Maßnahmen wie E-Mobilität und erneuerbare Energien integrieren ökologische Konzepte in städtischen Gebieten und Einrichtungen.


PROJEKTUNION: Agentur für Digitale Außenwerbung 

Wir, die PROJEKTUNION haben uns die Entwicklung und Vermarktung von Out-of-Home Medien spezialisiert. Wir konzentrieren uns auf innovative Konzepte für digitale und analoge Werbemedien, beraten Kommunen und fördert neue Smart-City-Lösungen sowie die Erschließung neuer Werbeträgerstandorte im öffentlichen Raum.
Als Spezialisten für Außenwerbung bieten wir bundesweit unseren Service an. Für folgende Bereiche können Sie auf uns zählen:

  • Stadtmarketing,
  • Strategische Planung,
  • Ankauf von Werbeflächen,
  • Vermietung von Werbeträgern,
  • Umfassende Beratung rund um Außenwerbemedien.

Digital Out of Home wird immer beliebter, deswegen kontaktieren Sie uns gerne per Telefon, über unser Kontaktformular oder direkt per E-Mail.